Das Keyword kann in diesem Zusammenhang mit Suchbegriff übersetzt werden. Das Keyword ist folglich der Suchbegriff, welcher in die Suchmaschine eingegeben wird. Die Suchmaschine greift dann auf das interne Verzeichnis der Suchmaschine (Keyword-Indexierung) zu um passende Websites zu diesem Keyword anzuzeigen (Suchergebnisse). Ein Keyword kann aus einem oder mehren Wörtern, Zahlen oder Zeichen bestehen. Der Gesamtausdruck wird als Keyword bezeichnet. Beispiele für Keywords: „SEOther“, „SEOther.ch“, „Katzen“, „lustige Katzenvideos“, „lustige Katzenvideos zum totlachen“.

Achtung: Das interen Verzeichnis der Suchmaschine ist kein Telefonbuch, welches jedem Keyword Websites zuordnet. Zusätzlich werden auch die Interessen des Suchenden (vorherige Suchanfragen, besuchte Websites, etc.) berücksichtig. Zwei unterschiedliche Nutzer können unterschiedliche Resultate mit dem selben Keyword erhalten. So werden dem einen Nutzer zum Keyword „Freier Markt“ Websites zu Wirtschaftsthemen angezeigt, während ein anderer Nutzer in den Suchtreffen Websites für Stundenetablissements findet 😉