Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) oder kurz SEO ist ein wichtiger Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (engl. Search Engine Marketing, SEM). Bei der Suchmaschinenoptimierung kann grob zwischen Onpage-Optimierung (Massnahmen auf der eigenen Website) und Offpage-Optimierung (extrene Massnahmen ausserhalb der Website) unterschieden werden.

Search Engine Optimization – Erhöhen der Visibility

Alle Massnahmen der Search Engine Optimization (SEO) zielen darauf ab, die Sichtbarkeit (Visibility) der Website zu erhöhen. Dies bedeutet, dass die Website im Netz von Nutzern besser gefunden werden kann.

Search Engine Optimization durch Geisterbeschwörung?

Eine gute SEO-Strategie hat nichts mit Trickserei oder schwarzer Magie zu tun. Im Grundsatz gilt bei der Suchmaschinenoptimierung: Mache dir die Suchmaschinen zum Freund! Dies bedeutet, dass eine gute SEO-Strategie sich an den Regeln der Suchmaschinen orientiert. Versuche die Suchmaschinen auszutricksen scheitern meist nach kurzer Zeit. Gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringt auch dem Nutzer einen Mehrwert, in dem er schneller zu relevanter Information gelangt.

Heilsversprechen bei der Search Engine Optimization

Bei seriöser Search Engine Optimization gibt es keine Heilsversprechen. Wäre dies wirklich möglich, wäre eine Suchmaschine schlicht hinfällig. Bedenken Sie, dass die Algorithmen von Suchmaschinen streng geheim sind und immer wieder angepasst werden.
Hier zwei Beispiele unseriöser Natur:

„Wir garantieren Ihnen Platz 1 bei Google!“

Dies ist schlicht nicht möglich. Egal wie gut Search Engine Optimization gemacht wird, eine Garantie kann nie abgegeben werden. Eine solche Aussage sollte alle Alarmglocken schrillen lassen. Dass Ihre Webseite auf Paltz 1 angezeigt wird, bedeutet, dass die die Suchmaschine diese Webseite als die wichtigste Webseite zu einem Thema bewertet. Dies kann, wenn auch selten zufällig passieren. Meist ist die das Resultat einer gut gestalteten Webseite und guter Search Engine Optimization. Je höher der Wettbewerb zu einem Thema, desto schwieriger sind gute Platzierungen, da sie immer in Konkurrenz zu allen anderen Webseiten im Netz stehen.

„Sie zahlen nur für Top-Platzierungen“

„Dies klingt eigentlich ganz gut. Endlich eine zahlbare Search Engine Optimization, bei welcher nur für den Erfolg gezahlt werden muss…“ Leider haben auch solche Angebote mir seriöser Search Engine Optimization nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das Prinzip ist relativ einfach. Generisch werden viele Seiten, Texte, Bilder und sonstiger reiner Search Engine Optimization Content erstellt, dass es bei einer sehr grossen Anzahl, dann irgendwann einmal klappt liegt auf der Hand. Der Erfolg solcher Geschichten ist allerdings meist nur sehr kurz. Wenn es ganz dumm läuft, und das tut es sehr oft, entsteht an der Website sogar Schaden. Denn sobald die Suchmaschine die Trickserei bemerkt, werden solche Websites radikal abgestraft.

Search Engine Optimization ist ein Prozess

Search Engine Optimization ist kein kurzfristiges Unterfangen. Search Engine Optimization sollte als fortlaufender Prozess verstanden werden. Die Website soll stetig verbessert und optimiert werden für den Nutzer und die Suchmaschine. Wird dieser Prozess auch noch gut umgesetzt kann von effektiver und qualitätiv hochwertiger Search Engine Optimization gesprochen werden.

 

Search Engine Optimization für den Nutzer

Search Engine Optimization bringt im optimalen Fall dem Nutzer einen Mehrwert. SEO-Strategien sollten deshalb nur nur für die Suchmaschine gestaltet werden. Eine gute SEO-Strategie fokusiert sich immer auch auf den Nutzer.

Struktur – ein wichtiges Search Engine Optimization Instrument

Durch eine gut strukturierte Website mit einer sinnvollen Navigation und einer guten internen Verlinkung findet sich der Nutzer und die Suchmaschine schnell zurecht. Auch die Webseiten innerhalb der Website sollte vernünftig strukturiert sein, damit die Suchmaschine und der Nutzer sich schnell einen Überblick verschaffen können. Einfach ausgedrückt soll eine Webseite ähnlich wie ein Buch gestaltet sein. Was im Buch die Kapitel und Unterkapitel sind, sind bei einer Webseite die Titel der verschiedenen Hierarchiestufen. Eine gute Struktur ist ein sehr wichtiges Basiselement bei der Search Engine Optimization.

Content is King!

Der Content (Inhalt) ist die Währung jeder Website. Eine Website ohne oder mit schlechtem Content wird von der Suchmaschine meist nicht gefunden. Der Content ist also extrem wichtig bei der  Search Engine Optimization. Auch hier gilt, dass Content der nur für die Suchmaschine erstellt wird, der Search Engine Optimization nicht unbedingt zuträglich ist. Guter Content orientiert sich immer am Nutzer und der Suchmaschine. Reiner Content für die Suchmaschine bringt meist wenig Erfolg bei der Search Engine Optimization und erst recht nicht für den Nutzer!

Externe Verlinkung?

Warum soll ich für den Nutzer Links bereit stellen, welche ausserhalb meiner Website liegen? Ganz einfach, weil es dem Nutzer einen Mehrwert bringen kann. Dies wird auch von der Suchmaschine tendenziell als positiv angesehen. Damit ist die externe Verlinkung ein wichtiger Teil der Search Engine Optimization. Nicht alle weiterführenden Links sind gleich wertvoll. Je mehr Nutzen ein exterener Link dem Nutzer bringt, desto wertvoller ist die externe Verlinkung. Im Rahmen der Search Engine Optimization werden deshalb nur wirklich gute externe Links hizugefügt. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auch auf Wikipedia: externe Links