Call To Action (CTA)
Call To Action (CTA) ist ein wichtiges Instrument im Onlinemarketig. Typische Beispiele für Call To Action sind: „Jetzt kaufen!“, „Kontaktieren Sie uns jetzt“ oder „Profitieren Sie noch heute“. Call To Action fordern den Nutzer zu einer Handlung auf. Der Nutzer wird so vom reinen Konsumet zu einem interagierenden Nutzer.
weiterlesen

CMS

CMS: Content Management System

CMS steht für ein Content Management System. Ein Content Management System (CMS) ist keine Software zur Inhaltserstellung, Inhaltsbearbeitung, Inhaltsverwaltung und Inhaltsorganisation.

Erfahren Sie mehr:
Hauptartikel: Content Management System (CMS)

Content Management System (CMS)
Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung, Verwaltung und Organisation von Inhalten (engl. content). In diesem Kontext beschränken wir uns auf Content Management Systems (CMS) für Inhalte von Websites. Vereinfacht gesagt ist eine Content Management Systems (CMS) in diesem Kontext eine Software um Websites zu bauen, verwalten und bearbeiten.
weiterlesen

CTA

CTA: Call To Action

CTA steht für Call To Action. Damit soll der Nutzer zu einer Interaktion gebracht werden.

Erfahren Sie mehr:
Hauptartikel: Call To Action(CTA)

Domain
Die Domain oder der Domainname ist eine Internetadresse wie z.B. seother.ch. Die Domain dient dazu einem Server einen einprägsamen Namen zu geben, auf welchem die Website abgerufen werden kann. Aus der Domain wird in der Regel auch die Email-Adresse gebildet wie z.B. info@seother.ch.
weiterlesen

Externe Verlinkung

Externe Verlinkung ist das Setzen von Links, welche auf Websites ausserhalb der eigenen Website zeigen. Der Nutzer erhält dadurch weiterführende Informationen. Die Qualität der exteren Links sollte dabei immer im Auge behalten werden. Die Frage bei der externen Verlinkung ist stets, ob der Nutzer bei dem externen Link auch einen Mehrwert findet. Bei externer Verlinkung soll die neue externe Website in einem neuen Tab geöffnet werden, damit der Nutzer nicht die eigene Website verlässt. Dies wird mit dem Linkattribut target=“_blank“ erreicht.

Ein Beispiel für eine externe Verlinkung:
Weiterführende generelle Informationen zu Links (Kurzform von Hyperlink) finden Sie auf: Wikipedia/Hyperlink

Sieh auch:

Favicon

Das Favicon ist ein sehr kleines quadratisches Bild, welches in der Adresszeile des Webbrowsers angezeigt wird. Das Favicon hat in der Regel die Grösse von 16×16 Pixel (seltener 32×32 Pixel). Das Favicon stellt in der Regel ein Icon, Logo oder Symbol dar, welches dazu dient, die zugehörige Website wiederzuerkennen.

Homepage

Die Homepage lässt sich am besten mit Startseite übersetzen. Im deutschen Sprachebrauch wird oft der gesamte Internetauftritt fälschlicherweise als Homepage bezeichnet. Der Gesamtauftritt heisst Website und besteht in der Regel aus mehreren Webseiten (web pages). Die Startseite oder eben Start-Webseite (home web page) wird kurz mit Homepage bezeichnet.

Siehe auch:

Ich baue meine Website selber

Ich gebe sicher kein Geld für eine Website aus. Ich baue meine Website selber.

Dies kann man machen. Waren früher schnell Programmierkenntnisse erforderlich um eine Website zu erstellen, gibt es heute unzählige Tool mit welchen sich eine Website mit wenigen Klicks erstellt werden kann. So wird jeder innert kürzester Zeit zum Webdesigner; oder doch nicht?

Für eine Vereinswebsite kann eine selber gebaute Website ausreichen. Für einen professionellen Auftritt reicht dies meist nicht.
Dies liegt daran, dass diese automatisch erstellten Websites meist nicht den professionellen Anforderungen bezüglich Technik, Sicherheit und Funktionalität genügen. Auch ist eine Optimierung solcher Websites für den Nutzer und die Suchmaschine meist eher schwierig bis fast unmöglich. Was hier auf den ersten Blick „schön“ aussieht, ist meist nicht so schön für den Nutzer (siehe „schöne“ Websites). Für einen professionellen Webauftritt, lohnt es sich die Website auch professionell gestalten zu lassen.

Interne Verlinkung

Interne Verlinkung ist wie der Name vermutel lässt die Verlinkung innerhalb der Website. Der Nutzer soll so zusätzlich zum Menü durch die Seite geführt werden. Durch die interne Verlinkung, kann der Nutzer direkt zu weiterführenden Informationen geführt werden. Bei der internen Verlinkung ist es wichtig, dass der Nutzer durch die internen Links einen echten Nutzen hat. In jedem Beitrag 3 mal den Link „Besuchen Sie unseren Shop!“ zu setzen bringt dem Nutzer keinen echten Mehrwert.

Siehe auch:

  • Externe Verlinkung
Keyword

Das Keyword kann in diesem Zusammenhang mit Suchbegriff übersetzt werden. Das Keyword ist folglich der Suchbegriff, welcher in die Suchmaschine eingegeben wird. Die Suchmaschine greift dann auf das interne Verzeichnis der Suchmaschine (Keyword-Indexierung) zu um passende Websites zu diesem Keyword anzuzeigen (Suchergebnisse). Ein Keyword kann aus einem oder mehren Wörtern, Zahlen oder Zeichen bestehen. Der Gesamtausdruck wird als Keyword bezeichnet. Beispiele für Keywords: „SEOther“, „SEOther.ch“, „Katzen“, „lustige Katzenvideos“, „lustige Katzenvideos zum totlachen“.

Achtung: Das interen Verzeichnis der Suchmaschine ist kein Telefonbuch, welches jedem Keyword Websites zuordnet. Zusätzlich werden auch die Interessen des Suchenden (vorherige Suchanfragen, besuchte Websites, etc.) berücksichtig. Zwei unterschiedliche Nutzer können unterschiedliche Resultate mit dem selben Keyword erhalten. So werden dem einen Nutzer zum Keyword „Freier Markt“ Websites zu Wirtschaftsthemen angezeigt, während ein anderer Nutzer in den Suchtreffen Websites für Stundenetablissements findet 😉

Meine Website sieht doch schön aus…

Meine Website sieht doch schön aus… Warum werde ich nicht gefunden?

Ganz einfach, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Es wird immer noch sehr viel Zeit, Energie und auch Kapital auf den Bau „schöner“ Websites verwendet oder im schlimmsten Fall verschwendet. Was daran jeweils wirklich schön ist, daran scheiden sich die Geister… Gar nicht schön sind riesen Bilder, unzählige Slider und viele grosse Dateien, welche die Ladezeit der Website sinnfrei erhöhen. Lädt eine Website zu langsam, verlässt der Nutzer die Website bevor diese fertig geladen hat.

Von „schön“ zu funktional

Wie eine Website gebaut werden soll, ist im Grundsatz ganz einfach erklärt: Der Nutzer soll sich intuitiv zurechtfinden und Lust auf mehr bekommen. Wichtige Elemente sind hierbei guter Inhalt, klare Struktur und das Nutzen der technischen Möglichkeiten. So brauchen alle Bilder einen Titel, eine Beschreibung und Alt-Attribut. Erscheint bei einem blinden Nutzer bei einem Bild in der Braillezeile „img365.jpg“ wird er die Website sehr schnell wieder verlassen.

Optimierung nur für die Suchmaschine

Meine Website ist super optimiert für Suchmaschinen. Warum habe ich keine Besucher auf meiner Website?

Der Versuch eine Website nur für die Suchmaschine zu optimieren ist meist zum scheitern verurteilt.
Der Grund für das Scheitern liegt im Wesentlichen in der Funktionsweise von Suchmaschinen. Suchmaschinen versuchen immer einen Nutzer nachzubilden. Dies gelingt den modernen Suchmaschinen immer besser. Suchmaschinen nehmen heute Websites fast gleich wahr wie ein echter Nutzer. So werden zum Beispiel von der Suchmaschine Texte in Bildern und Videos erkannt. Es geht bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) also auch immer darum die Website für den Nutzer zu optimieren. Die Suchmaschinenoptimierung ist kein selbstzweck, sondern ein nützliches Werkzeug für die Gestaltung guter Websites.

 

 

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign ist ein gestalterischer und technischer Grundsatz um Websites auf verschiedenen Geräten optimal darzustellen, wie etwa Desktop-Computern, Tablets oder Smartphones. Beim Responsive Webdesign soll nicht nur die Website an die Bildschirmgrösse angepasst resp. verkleinert oder vergrössert werden. Die Inhalte sollen beim Responsive Webdesign optimal dargestellt und angeordnet werden. Responsive Webdesign soll weiter die jeweiligen Möglichkeiten des Endgeräts nutzen wie. Kann auf einem Desktop-Computer mit der Maus ein Link überfahren oder geklickt werden, kann mit einem Touchscreen getippt oder gewischt. Dies ist Möglich dank einem guten Responsive Webdesign.

Da heute eine beachtliche Zeit mit mobilen Endgeräten (engl. mobile devices) gesurft, gepostet oder eingekauft wird, sollten heutige Websites zwingend responsive sein. Das Responsive Webdesign wird von den meisten guten Content Management Systems (CMS) bereitgestellt.

Robots.txt

Robots.txt dient dazu den Suchmaschinen-Robots (Such-Robots) anzugeben, wie sie sich auf Ihrer Seite verhalten sollen resp. wie die Robots Ihre Website durchsuchen (engl. crawlen) sollen. Sie  können gewisse Robots in der Datei Robots.txt anweisen die Seite nicht zu durchsuchen oder den Robots die Anweisung geben gewisse Bereiche oder Webseiten nicht zu crawlen (durchsuchen). Wichtig: Alle Anweisungen in der Datei Robots.txt sind Wünsche an die Robots. Es ist mit Robots.txt nicht möglich Robots auszuschliessen oder Robots den Zutritt zu gewissen Webseiten zu verwehren! Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die modernen Suchmaschinen die Datei Robots.txt und deren Anweisungen berücksichtigen. Es besteht jedoch keine Garantie, dass Robots.txt berücksichtigt wird. Gute Chacen, dass die Datei Robots.txt auch von seriösen Suchmaschinen-Robots ignoriert wird, haben all jene welche in Robots.txt versuchen zu tricksen, die Suchmaschine zu täuschen und zu offensichtlich zu steuern… „Bösartige“ Robots werden die Datei Robots.txt generell eher ignorieren und crawlen, was das Zeug hält.

=> TIPP: Geben Sie in der Datei Robots.txt den Speicherort (URL) Ihrer XML-Sitemap an. So können Suchmaschinen direkt aus der Datei Robot.txt auf Ihre XML-Sitemap zugreifen.

Search Engine Optimization (SEO)
Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) oder kurz SEO ist ein wichtiger Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (engl. Search Engine Marketing, SEM). Bei der Suchmaschinenoptimierung kann grob zwischen Onpage-Optimierung (Massnahmen auf der eigenen Website) und Offpage-Optimierung (extrene Massnahmen ausserhalb der Website) unterschieden werden.
weiterlesen

SEO

SEO: Search Engine Optimization

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung).
Die deutsche Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung SMO ist nur wenig gebräuchlich.

Erfahren Sie mehr:
Hauptartikel: Search Engine Optimization (SEO)

SMO

SMO: Suchmaschinenoptimierung

SMO steht für Suchmaschinenoptimierung.
Die deutsche Abkürzung SMO für Suchmaschinenoptimierung ist nur wenig gebräuchlich.
Meist wird Suchmaschinenoptimierung auch im Deutschen mit dem englischen SEO (Search Engine Optimization) abgekürzt.

Erfahren Sie mehr:
Hauptartikel: Search Engine Optimization (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SMO)
Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Massnahmen, welche darauf abzielen, besser von der Suchmaschine gefunden zu werden. Suchmaschinenoptimierung muss immer auch dem Nutzer einen Mehrwert bringen. Reine Optimierung für die Suchmaschine ohne Mehrwert für den Nutzer funktioniert bestenfalls kurzfristig.
weiterlesen

Webseite

Eine Webseite (engl. „web page“) ist ein einzelnes Dokument. Die Webseite bezeichnet also eine einzelne Seite des Internetauftritts. Fälschlicherweise wir mit Webseite oft der gesamte Internetauftritt bezeichnet. Der Gesamtauftritt heisst Website. Die Website besteht dann in der Regel aus mehreren Webseiten (web pages).

Siehe auch:

Website

Die Website bezeichnet den gesamten Internetauftritt. Im Sprachgebrauch wird die Website oft fälschlicherweise mit Webseite übersetzt. Die Korrekte Übersetzung von Webseite ist „web page“. Eine Webseite oder web page ist ein einzelnes Dokument im Web, also eine einzelne Seite. Website besteht in der Regel aus mehreren Webseiten (web pages).

Siehe auch:

 

XML-Sitemap

Die XML-Sitemap ist das Inhaltsverzeichnis einer Website. Darin sind alle Webseiten und die zugehörigen Informationen zu den Webseiten der Website aufgeführt, welche die Suchmaschine fnden kann. Es ist für die Suchmaschine deutlich einfache das Inhaltsverzeichnis, die XML-Sitemap zu erfassen, statt jede einzelne Webseite aufzurufen. Eine XML-Sitemap ist folglich heute Pflicht, damit die Suchmaschine die Webseiten findet. Zwar ist die XML-Sitemap von der Suchmaschine nicht vorgeschrieben, erleichtert jedoch die Indexierung. Soll die Suchmaschine der Freund der Website werden, sollte der Suchmaschine das Leben einfacher gemacht werden mit einer XML-Sitemap. Aber Achtung: Weicht die XML-Sitemap stark von der Website ab, kann die Suchmaschine die XML-Sitemap auch komplett ignorieren. Dies für sicher nicht zu einem besseren Ranking bei der Suchmaschine! Die meisten gebräuchlichen Content Management Systems (CMS) unterstützen heute dynamische XML-Sitemaps. Bei einer dynamischen XML-Sitemap passt das Content Management System (CMS) die XML-Sitemap automatisch (dynamisch) bei Veränderungen der Website an. Statische XML-Sitemaps sind dagegen ein klarer Nachteil, da sie immer wieder neu erstellt werden müssen; z.B. mit einem XML-Sitemap-Generator.